Jacaranda Ensemble      Home/Start
Märkische Allgemeine Zeitung
vom 26.08.2011




Wieder Gotthardt & Loriot Erinnerung

Gedenkveranstaltung für verstorbenen Ehrenbürger


In der St.-Gotthardt-Kirche soll am Sonnabend, 17. September, des verstorbenen Ehrenbürgers der Stadt Brandenburg Vicco von Bülow alias Loriot gedacht werden. Darauf verständigten sich jetzt Vertreter der Kirche, der Stadt, der lokalen Politik, der Loriot-Stiftung und des Domfördervereins. Die öffentliche Veranstaltung soll um 11 Uhr beginnen und 90 Minuten dauern.

Vicco von Bülow war, wie berichtet, am Montag im Alter von 87 Jahren in seiner Villa in Ammerland am bayerischen Starnberger See an Altersschwäche gestorben. Dem Vernehmen nach sind offenbar nur kurze Reden von Heike Everth, der Pfarrerin der Evangelischen Gotthardtgemeinde, Dietlind Tiemann und der SVV-Chefin Lieselotte Martius vorgesehen.

Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung voraussichtlich nicht von den Brandenburger Symphonikern, sondern von Jacaranda. Das Ensemble, dem Musiker der Symphoniker angehören, hatte bereits zu Loriots 85. Geburtstag vor zwei Jahren in der Gotthardtkirche gespielt und den Jubilar sehr froh gemacht.

Renate Deschner, die für die SPD-Fraktion an der Sitzung teilnahm, favorisierte dem Vernehmen nach die Symphoniker. Doch Dietlind Tiemann setzte sich mit ihrem Vorschlag durch. Das ist keineswegs eine schlechte Wahl, denn auch Musikschüler, Stipendiaten der Loriot-Stiftung, sollen mit ihren Instrumenten kurze Auftritte in der Gedenkveranstaltung bekommen. Das Symphonieorchester dagegenzustellen wäre womöglich ein zu großer Kontrast.

Wie gestern die „Bild“ berichtete, will Dietlind Tiemann, dass Loriot in Brandenburg beigesetzt wird. „Er gehört zu uns. Wir wünschen uns von Herzen, dass uns die Ehre zuteil wird, ihn bei uns zu beerdigen“, wird Dietlind Tiemann weiter zitiert.
(von Benno Rougk)