Jacaranda Ensemble
Home/Start
26.03.2005

Lions und MAZ wollen Kenianer an die Regattastrecke holen Club unterstützt afrikanische Ruder-Junioren / Großes Benefizkonzert am 4. Mai im Brandenburger Theater

SILVIA SIMON

Kenianische Ruderer sind hierzulande so unbekannt wie es das jamaikanische Bob-Team vor dem Film „Cool Runnings“ war. Und große Sprünge können sie mit ihrem Budget auch nicht machen. Ihren Traum, an der Ruder-Junioren-WM im August an der Regattastrecke teilzunehmen, können sich die Afrikaner trotzdem erfüllen. Dank des Lions Club Brandenburg, der die Wassersportler aus Kenia an die Havel holt.

Die Clubmitglieder haben beschlossen, die kenianische Nationalmannschaft finanziell zu unterstützen. Fünf Sportler im Alter von 17 und 18Jahren sowie ihr Trainer sollen etwa zwei Wochen vor Beginn der WM anreisen, am Beetzsee trainieren und sich anschließend mit Ruderern aus aller Welt messen können.

Die Lions wollen „ihr“ Team während des Aufenthaltes zu Ausflügen und geselligen Abenden einladen. Außerdem sorgen Brandenburger Vereine dafür, dass die Gäste einen Übungsleiter, Boote und Zubehör bekommen. „Wir hatten überlegt, etwas für die Flutopfer zu spenden, aber dann dachten wir, es sei doch sehr schön, Sportler aus der Dritten Welt nach Brandenburg zu holen und gleichzeitig etwas für die Stadt zu tun“, sagt „Löwe“ Klaus-Peter Gurries. „Jugendförderung und Völkerverständigung sind die Hauptthemen der Lions und das ließ sich in diesem Falle gut mit der Stadt verbinden“, erklärt Clubpräsident Fred Kagels die schöne Idee.

Um genügend Geld zusammenzubekommen, organisieren die Lions mit Unterstützung des Brandenburger Theaters, des Ensembles Jacaranda und der MAZ-Lokalredaktion ein Benefizkonzert. Am 4. Mai um 19.30Uhr treten Jacaranda mit Alphorn, Didgeridoo, Saxophon und Percussion im Großen Haus des Theaters auf. Die Künstler verzichten auf Gage, der Erlös des Konzertes soll den Sportlern aus Kenia gespendet werden.