Jacaranda Ensemble      Home/Start

EL MUNDO
vom 23.11.2012


EM2 / KULTUR

Szene / Bühne

Gelungene Mischung als Schlusspunkt

Mit dem Jacaranda Ensemble findet morgen das Festival Música Mallorca im Teatro Principal einen beeindruckenden Abschluss

MARCOS AUGUSTO / Palma

Fünf Musiker der Brandenburger Symphoniker, die sich zur Gruppe Jacaranda Ensemble zusammengeschlossen haben, werden morgen mit über 50 Instrumenten auf der Bühne des Teatro Principal zu sehen und zu hören sein. Mit diesem musikalischen Großereignis, das eine Fusion zwischen klassischer und zeitgenössischer Musik darstellt, kommt das zehnte Festival Música Mallorca zu seinem diesjährigen Abschluss.

Das Jacaranda Ensemble wurde 1997 gegründet, als die Musiker Sebastian Pietsch (Fagott), Richard Mosthaf (Didgeridoo, Alphorn), Thomas Hoffmann (Alphorn), Matthias Dressler (Marimba, Percussion) und Bernd Vogel (Percussion) beschlossen, sich auf eine Entdeckungsreise in die Weltmusik zu begeben und eine Gruppe zu gründen, die sich der Mischung verschiedener musikalischer Genres widmet.

Mit dieser Absicht begannen sie, mit Instrumenten zu experimentieren, die in einem Orchester eher unüblich sind. Man hört zum Beispiel das Waldhorn oder das Alphorn – ein sehr ungewöhnliches Instrument von mehr als zwei Metern Länge – und daneben noch alle Arten von Saxophonen. „Wir sind mit vielen verschiedenen Instrumenten hier. Wir wollen innovative Musik machen. Für uns verschwinden die Grenzen, wenn wir uns mit dieser Art Musik beschäftigen. Wir verwenden sogar afrokubanische Instrumente“, erklären die Musiker.

Eben dieser Eklektizismus ist es auch, der ihre Bühnenshow prägt, die als eine Art Brücke oder eine Reise zwischen unterschiedlichen Kulturen konzipiert ist. Weltmusik, Jazz, Blues, Folk – aber auch Klassik. Eine vielfältige und exotische Mischung, die ab 19 Uhr zu hören sein wird.

Der Künstlerische Leiter des Festival Música Mallorca, Toyo Masanori, versicherte gestern, dass die Zusammenarbeit mit dem Teatro Principal überaus gut funktioniere: „Wir verstehen uns sehr gut mit den Mitarbeitern des Theaters, ebenso mit der Leitung wie mit dem Team von der Technik. Wir freuen uns, mit ihnen zusammenzuarbeiten“, so Masanori. Der Festivalzyklus, dem Wolf Brummel als Geschäftsführer vorsteht, findet 2012 zum zehnten Mal mit einer Konzertreihe aus Belcanto, Barockmusik, Klassik und Fusion statt.

Das Festival beginnt im Oktober mit ausgewählten Stücken von Beethoven, vorgetragen von der Sopranistin Mary Anne Kruger begleitet vom Orquestra Simfònica de Balears unter der Leitung von José María Moreno. Im Hotel Son Net fand am 3. November ein Benefizkonzert zu Gunsten von Projecte Nove statt. Am 10. November war im Teatro Principal ein Konzert für Cembalo und Flöte zu hören. Am 17. November gab es eine Opernaufführung mit Sandra Moon und Ruxandra Voda als Sopranistinnen und Gary Martin als Bariton. Die letzte Vorstellung im Rahmen des Festivals wird vom Jacaranda Ensemble und seiner meisterlichen musikalischen Mischung bestritten.

Die Organisatoren gaben gestern bekannt, dass das Programm für 2013 bereits feststeht und dass das Festival auch 2013, wie in den Jahren zuvor, im Teatro Principal stattfinden wird. „Natürlich können wir noch keine Inhalte verraten. Aber es ist schon jetzt klar, dass wir unsere Linie beibehalten werden und weitere Konzerte zur Aufführung kommen“, bestätigte der Koordinator des Festivals, Roberto Murada.